How to draw a Chibi – süße Manga Figuren zeichnen

Kennt ihr diese süßen Chibi’s, die klein, süß und leicht zu zeichen sind? Okay, was heißt leicht – man muss erstmal den einen oder anderen zeichnen, um das Gespür dazu zu bekommen, wie man eigentlich solche zuckersüßen Chibi’s zeichnet. Hier habe ich auf deviantart.com ein  tolles Tutorial gefunden, in dem das Zeichnen von Chibi’s ganz einfach erklärt wird!

Auf deviantart.com bin ich auf ein Chibi-Tutorial von #mini-chibi-club gestoßen. Sie bietet eine wirklich schöne step-by-step Anleitung die wirklich einfach zu verstehen ist. Von der gesamten aber doch zarten Anatomie, Augen und Händen bis hin zu verschiedenen Posen, um das ganze zu üben.

Chibis zeichnen lernen

»Als erstes wird ein Kreis gezeichnet, danach das Gesicht. Nun kommt der kleine Körper dazu, ein Shirt wird dazu gezeichnet und zu guter letzt noch die Schuhe,die kleinen Finger und euren eigenen Haarstyle!« Ihr seht also, selbst das erklären geht locker von der Hand! Es ist nichts dabei, das kann wirklich jeder erlernen, auch Leute, die gar nicht zeichnen können oder die noch nie mit Manga etwas am Hut hatten.

Von #mini-chibi-club auf deviantart.com

Die dargestellten Posen sind auch total putzig gezeichnet: ausgestreckte Hand, gelangweilt, springend, tanzend, schlafend, wartend, und viele mehr!
Natürlich sind das nur kleine Übungen – später entwickelt ihr eure eigenen Posen und zeichnet eventuell sogar einen kleinen Comic ;-)

Also, probiert es einfach mal selber aus! Papier, Bleistift und vielleicht ein paar Buntstifte – zeichnen wir ein Chibi! Wer tiefer einsteigen und Chibis Zeichnen lernen möchte, dem kann ich folgendes Buch wirklich ans Herz legen. Tolle Beispiele und alle Schritt für Schritt Anleitungen sind super bebildert. Klicke dazu einfach auf den folgenden Button:

[custom_button style=“btn_large btn_type10″ icon=“icon-star“ target=“_blank“ href=“http://bit.ly/Chibis“]Chibis Zeichnen für Anfänger[/custom_button]
Wünsche euch viel Spaß beim erstellen eurer kleinen zuckersüßen Figur :-)

Veröffentlicht von

Thomas Noschka

Hallo, ich bin Thomas – Blogger, Grafik- und Interface Designer. Ich skate gerne, trinke Tee, reise oft und sehe das Internet als große Spielwiese an. Wenn du mehr über mich wissen möchtest, dann besuche mich auf Twitter, Facebook, Google+ und YouTube

13 Gedanken zu „How to draw a Chibi – süße Manga Figuren zeichnen“

  1. Tolles Sheet – gerade wenn man kleinere Figuren schaffen möchte, hilft dieses Sheet sicherlich weiter. Werd es mal selbst versuchen.

  2. Finde es auch wirklich toll und vor allem gelungen! Echt einfach erklärt und total einfach :-)

  3. cooles programm ich kann chibis auch in echt zeichnen da ich es in einem manga-zeichnen-lern buch gelernt habe das macht echt spass vorallem wen man probiert freunde als chibi zu zeichnen :D

  4. Süß. mehr bräuchte man hier eigentlich nicht sagen. ich hab versucht, selber einen chibi zu zeichnen und naja nicht perfeckt… aber süß. am besten ist das gesicht. ich les mangas ja sowieso gern aber jetzt selber welche zeichnen ist einfach himmlisch. aber dieses tutorial ist irgentwie am aller putzigsten. und irgentwie auch lustig.

  5. hey finde das total putzig werds mir gleich mal ausdrucken und ausprobieren freu mich schon *yeah*
    naja fang dann mal an…
    ciao :D

  6. Hayy, eigentlich ist es ja garkein Tutorial zum Chibi zeichnen, sondern zum SD (Super deformed) zeichnen. Denn Chibis sind nur eine Verkindlichung eines Charas, und SD´s sind eine Zeichnung, bei der die Körperteile extra verzerrt, oder zu groß gezeichnet sind.
    Aber heutzutage werden Chbi und SD synomym benutzt. Also bedeutet beides so ungefähr das gleiche. Aber trotzdem tolles Tut!
    lG Kurochan^^

  7. Herzlichen Dank für die Info :) Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas von SD gehört… was wahrscheinlich daran liegt, dass ich mich mit Mangas nicht wirklich auskenne! Danke für den tollen Beitrag :)

  8. Die Step-by-step-Anleitung ist wirklich super gemacht und einfach/verständlich erklärt. Werd das bei Gelegenheit sofort mal ausprobieren. Wirst du noch mehr Artikel in Bezug auf Mangas/Animes bringen? Fänd ich nämlich wirklich spitze :D

  9. Ich líebe Mangas! :D
    Und ich wollt eschon immer mal so etwas zeichnen,aber bin nicht wirklich gut….
    Ich werd versuchen die zu zeichnen!Sieht ja relativ leicht aus!
    Also Danke Tex für die website^^

  10. Wow,das konnte mir echt sehr gut weiter helfen chibis zu zeichnen………jetzt weiss ich weningstens wie es geht.Bestimmt wird das ein sehr gut gelungendes bild dank der guten erklärung……. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.